Die Chancen der Digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung und im Service Public sind gross. Durch den Einsatz digitaler Technologien können Dienstleistungen massgeblich verbessert werden. Jedoch erfordert dies ein ausgewogenes Verständnis für die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger sowie eine konsequente Investition in die digitale Kompetenz der Mitarbeitenden. Zudem müssen die Systeme und Prozesse analysiert werden, wobei sich oft komplexe Fragen zum Beispiel im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit stellen. Wir beraten Bund, Kantone, Gemeinden und weitere Organisationen des Service Public bei vielfältigen Fragestellungen der Digitalen Transformation. Unser Einsatz reicht von der Strategieentwicklung und -umsetzung über das Etablieren neuer Formen der Zusammenarbeit bis hin zu rechtlichen, organisatorischen und technischen Spezialfragen rund um das Digitale Services. Zudem wirken wir auch als Qualitätssicherer und Risikomanager in Vorhaben.
Unsere Beraterinnen und Berater sind auch durch ihre Publikationen präsent in der Community des Service Public und der öffentlichen Verwaltung. Hier können Sie zwei unserer etablierten Beiträge lesen:
Erarbeitung der Digitalisierungsstrategie und Transformation
Challengen der bestehenden Stossrichtungen der IT, gemeinsame Erarbeitung der Digitalisierungsstrategie, Schaffung optimaler Rahmenbedingungen und gezielte Weiterentwicklung der Erfolgsfaktoren, Ausgestaltung der IT-Gouvernanz und des Architekturkonzeptes
Think Tank des Projekts AGOV Authentifizierungsdienst für Schweizer Behörden
Beantwortung rechtlicher, organisatorischer und technischer Fragestellungen für das Projektteam und die Kunden. Zudem insbesondere Durchführung von Onboardings der Kunden, inhaltliche Ausgestaltung des Fachausschusses, Gestaltung von Prozessen des Target Operating Models und Koordination der Security Tests.
Wirkungsvolle Digitale Verwaltung
Evaluation der Strategie «Digitale Verwaltung» und des Impulsprogramms sowie Ableitung von Massnahmen zur schnelleren, wirkungsvolleren, gemeinschaftlicheren Umsetzung der Digitalen Transformation in einem dezentralen Organisationskontext
Erarbeitung der Digitalisierungs-/IT-Strategie 2020-2023
Unterstützung bei der Erarbeitung der neuen Digitalisierungs- /IT-Strategie der Bundesverwaltung in Zusammenarbeit mit allen Departementen
DT/IT-Strategie, Weiterbildung & Coaching für Führungsteams
Gemeinsame Entwicklung der DT/IT-Strategie, speziell entwickeltes Angebot für Weiterbildung & Coaching des Managements
Gestaltung der agilen Transformation
Analyse der heutigen Form der Zusammenarbeit, Ausarbeitung einer möglichen neuen Form der Zusammenarbeit, Massnahmenplan für die Umsetzung
Hauptsitz
Ein Unternehmen der
Business Engineering Group