Das Team von BEG Impact bietet umfassende Unterstützung für Entscheidungsträger und Fachverantwortliche im Gesundheitswesen. Wir sind spezialisiert auf die Neuausrichtung von Strategien und die Optimierung von Organisationsstrukturen. Ausserdem bieten wir Expertise bei technischen und finanziellen Herausforderungen sowie bei Fragen zu konkreten Vorhaben. Unser Portfolio umfasst sowohl die systematische Planung als auch die gezielte Steuerung von Veränderungsprozessen und die Bewältigung weiterer Herausforderungen. Wir legen Wert darauf, nicht nur optimale Lösungen zu finden, sondern auch deren erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten.
«BEG hat uns in strategischen Projekten persönlich unterstützt. Die Vorschläge waren strategisch sinnvoll, praktisch und konnten umgesetzt werden. Mit wenig Einsatz viel erreicht – so stelle ich mir Beratung vor.»
«Wir waren mit Ihrer Unterstützung sehr zufrieden. Diese hat uns sehr geholfen und war vor allem auch lehrreich. Aufgrund dessen haben Sie bereits unseren nächsten Auftrag auf dem Tisch :-)»
«Ein riesiges Kompliment an Sie […] für exzellent ausgearbeitete Dokumente.»
«Sie haben innert kurzer Zeit in einer sorgfältigen Analyse Ist-Situation und Handlungsoptionen in einer verfahrenen Situation herausgearbeitet. Klar, fachlich überzeugend, konstruktiv, freundlich und unaufgeregt ermöglichen Sie Dialoge statt verhärteter Fronten zwischen den Verhandlungspartnern. Der Weg aus dem Projekttief wird noch lang – aber nach Ihrer Beratung wissen wir, welche Abzweigung wir nehmen müssen und haben Klarheit über was, wie, wann. Der Lerneeffekt aus der Zusammenarbeit mit Ihnen für das eigene Projektmanagement ist hoch. Danke für die ausgezeichnete und sehr angenehme Zusammenarbeit, die wir auch nach der Analysephase gerne mit Ihnen fortsetzen.»
«(…) heute (…) haben wir unser Ergebnis noch zusammen angeschaut. Gerne berichte ich Dir, dass wir für dieses sehr viel Lob erhalten haben. Das verdanken wir vor allem Deiner Arbeit und Einsatz. Herzlichen Dank an Dich.»
«Das war eine grausam gute Zusammenarbeit.»
«BEG unterstützte uns bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Ausschreibung sowohl inhaltlich als auch methodisch. Die Zusammenarbeit war partnerschaftlich, zielorientiert und sehr effizient. Die Empfehlungen waren fundiert und objektiv. Besonders wichtig war für uns die Erfahrung der BEG in Bezug auf die formellen Verfahrens- und Bewertungsregeln (Rechtssicherheit) sowie im Umgang mit den Anbietern (Fairness und Gleichbehandlung). Schlussendlich konnten auf dieser Grundlage eine klare Empfehlung formuliert und ein nachvollziehbarer Vergabeentscheid getroffen werden. Dass es keine Einsprachen gegen den Entscheid gab, macht das Projekt zum Erfolg und freut uns besonders.»
«Der vollständige Neuaufbau einer Spital-IT – parallel zur Neuentstehung der gesamten Klinik (Personal, Prozesse, Technik, Bau) – stellte hohe Anforderungen an die fachlichen Kompetenzen, das interdisziplinäre Verständnis sowie die Einsatzbereitschaft und Flexibilität aller Beteiligten. Die BEG unterstützte uns partnerschaftlich und zuverlässig in allen Fragen der Projektkoordination und bei der technischen Ausgestaltung der neuen IT-Strukturen. BEG trug dazu bei, dass alle wesentlichen IT-Systeme pünktlich zum geplanten Eröffnungstermin der Klinik zur Verfügung standen und somit eine umfassende Betreuung unserer Patienten vom ersten Tag an sichergestellt werden konnte.»
«Aufgrund der guten Zusammenarbeit im Rahmen der vorgängigen IT-Analyse und Strategieentwicklung begleitete uns BEG auch in der Vorbereitungsphase des Sourcing-Projekts. Gemeinsam wurden die IT-Leistungen detailliert untersucht und ein fachlich sinnvoller und betriebswirtschaftlich tragfähiger Vorschlag erarbeitet. In den Verhandlungen mit dem externen Dienstleister leistete BEG einen erheblichen Beitrag zur Konsensfindung, wodurch die Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung des Sourcing-Vorhabens geschaffen werden konnten.»
«Nachdem uns die BEG bereits bei der Beurteilung der Sourcing-Fähigkeit unserer IT-Leistungen beraten hat, wurden wir auch im eigentlichen Transitionsprojekt von BEG unterstützt. Die Kenntnis des Spitalbetriebs einerseits sowie die umfassenden Erfahrungen mit der Spital-IT andererseits waren wichtige Faktoren für die reibungslose Übernahme der IT-Services durch unseren Outsourcing-Partner. Wir bedanken uns herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit.»
«Aufgrund ihrer Erfahrungen aus dem jährlichen IT-Benchmark der Schweizer Spitäler verfügt das Team der BEG über fundiertes Wissen in der Erhebung, Auswertung und Interpretation von Kennzahlen. Besonders wichtig bei der Beurteilung unserer IT-Kosten waren uns eine hohe Vergleichbarkeit der Daten und die Einbeziehung von Leistungsumfang und Nutzen. Die Zusammenarbeit mit der BEG war ausgesprochen professionell, verlässlich und zielorientiert. Die Fähigkeit sich individuellen Situationen anzupassen sowie Prinzipien wie Zuhören und Erklären werden ehrlich von den Beratern der BEG gelebt. Die entstandenen Ergebnisse sind von hoher Qualität und unterstützen massgeblich die weitere Strategieentwicklung unserer Spital-IT.»
«Bei der Erarbeitung der IT-Analyse und der IT-Strategie wurden wir tatkräftig durch BEG unterstützt. Wichtig war für uns die Nutzung bestehender und bewährter Methoden, die eine uNachvollziehbarkeit und Konsensorientierrungmfassende Betrachtung der Informatik im Spitalverbund aus unterschiedlichen Perspektiven (Anwender, Management, IT-Abteilung) und die Einordnung unserer Situation innerhalb der Branche erlaubten. Die systematische und sorgfältige Bearbeitung der komplexen Themenstellungen unserer Spital-IT, die Nachvollziehbarkeit der Erkenntnisse, die Qualität der Dokumentation und das konsensorientierte Vorgehen waren dabei besonders wertvoll. Die Zusammenarbeit mit BEG war durch fachliche Kompetenz, Praxiserfahrung und ein effizientes, zielorientiertes Vorgehen gekennzeichnet.»
«Die Zusammenarbeit mit BEG war für die IT des KSGR sehr erfolgreich. Sie erfolgte jederzeit auf einer kompetenten, zielorientierten Basis. Viele Aufgaben haben wir gemeinsam, in enger Abstimmung geplant und durchgeführt. Dabei stellten wir fest, dass BEG schnell ein tiefes Verständnis für unsere (individuelle) Situation (bzgl. interner Prozesse, Organisation, Anforderungen, etc.) aufbaute. Grund hierfür sind meiner Meinung nach sowohl die breite Praxiserfahrung und Branchenkenntnis – z.B. Best Practices oder Erfahrung aus ähnlichen Projekten – als auch das ausgepägte Methodenwissen – der „Werkzeugkasten“ aus dem Business Engineering – mit einer 360°-Sicht auf die IT inkl. Branchenvergleich, IT-Sicht, Anwendersicht, Management-Sicht und aktueller Entwicklungen im Gesundheitswesen. Jederzeit konnten wir uns dabei auf Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit sowie den Qualitätsanspruch und die Flexibilität von BEG verlassen. Insgesamt hat uns die Unterstützung durch BEG bei der Entwicklung unserer Strategie die Arbeit sehr erleichtert und abgekürzt.»
«Die Analyse unserer komplexen Projekt- und IT-Landschaft war anspruchsvoll und die Zeitverhältnisse waren eng. In intensiver Zusammenarbeit mit BEG ist es gelungen, die wichtigsten Ansatzpunkte für Optimierungen zu identifizieren und diese dann vertieft zu analysieren. Aufgrund der Themenvielfalt war das Team fachlich und methodisch interdisziplinär aufgestellt. Die Erkenntnisse aus den gemeinsam erarbeiteten Varianten konnten sofort in einem Massnahmenplan umgesetzt werden. Die Projektergebnisse sind von hoher Qualität und die Zusammenarbeit mit BEG war ausgezeichnet.»
Kosten- und Potenzialanalyse für die Digitale Transformation
Konstruktive Auseinandersetzung mit den Teams der laufenden Digitalisierungs- und Transformationsprojekte und Programme mit speziellem Blick auf die KIS Einführung, die notwendigen technischen Erneuerungen, die Neuausrichtung der ICT als Service Provider und die Budgetsituation der nächsten Jahre sowie Durchführung einer umfassenden Kosten- und Potenzialanalyse über acht grosse ICT-Projekte, Erarbeitung von Massnahmen zur Optimierung des Projektportfolios, Empfehlungen zur Nutzenverbesserung sowie zur nachhaltigen Reduktion der Investitions- und Betriebskosten
Strategie zur digitalen Transformation
Spezifikation und Analyse verschiedener Customer Journeys, Identifikation potenzieller Digital Touchpoints, Erarbeitung strategischer Ziele und Grundsätze zur digitalen Transformation, Ableitung eines Zielbilds mit konkreten digitalen Produkten sowie Entwicklung einer Roadmap zur digitalen Evolution
Programmleitung triafutura und Programm Management Office (PMO)
Leitung des Programms zur Einführung eines neuen Klinikinformationssystems, zur Einführung eines neuen Archivsystems, zur organisationsweiten Harmonisierung der Prozesse im Bereich ERP sowie zur Analyse und Gestaltung der Apotheke/Medikamentenabgabe; Führen des operativen PMO inkl. Aufbau der Führungs- und Dokumentstrukturen, Aufbau Collaboration Platform (Cloud) und Projektmanagement
Digital Push
Entwicklung gemeinsames Verständnis zur digitalen Transformation; Situationsanalyse zum Stand der Digitalisierung; Entwicklung strategischer Ziele, Grundsätze und Voraussetzung, Erarbeitung eines Katalogs priorisierter Handlungsfelder der Transformation und Empfehlungen zur Gestaltung neuer Formen der Zusammenarbeit im Spital; Präsentation und Diskussion der Erkenntnisse im Rahmen einer VR-Klausur
Entwicklung einer gruppenweiten ICT-Strategie inkl. Umsetzungsplanung
Situationsanalyse zu den aktuellen Business-Anforderungen und ICT-Strukturen (Architektur, Services, Organisation, Business-IT-Alignment); Benchmark-Analyse; Entwicklung der neuen strategischen Ausrichtung; Erarbeitung einer Roadmap zur Umsetzung
Projektanalyse und -stabilisierung sowie Systemevaluation und -ablösung
Analyse eines in Schwierigkeiten geratenen Projekts zur Einführung eines neuen Personaleinsatzplanungs- und Zeitwirtschaftsystems; Erarbeitung von Massnahmen und Empfehlungen zur Projektstabilisierung; Erarbeitung von Varianten für den Erfolg der Transformation (turn around); Evaluation alternativer Lösungen; Ablösung des Systems durch eine neue Lösung (Konfiguration, Migration, Integration, Schulung, Einführung bis Go-live)
Entwicklung ICT-Organisation und ICT Service Management
Analyse der ICT Service-Prozesse, Strukturierung der ICT Services und Konzeption der Personalressourcen, Entwicklung des strategischen Rollenbilds der ICT als Business Partner
Prüfung der strategischen Ausrichtung, inkl. IT-Leistungen und IT-Kosten
Analyse der IT-Kosten- und der strategischen Ausrichtung; Erarbeitung von Empfehlungen für die Optimierung der Kosten- und Leistungsstrukturen (intern und in Zusammenarbeit mit einem Outsourcing-Partner)
Gestaltung der Patientenadministration und Einführung neues ERP
Projekt-, Prozess- und ICT-Architekturanalyse für die administrativen Patientenprozesse und deren Digitalisierung (Erneuerung ERP); Erarbeitung von Massnahmen zur Projektstabilisierung, Priorisierung und Planung
Anforderungsspezifikation, Lösungskonzeption, Anbieterevaluation, Durchführung öffentlicher Ausschreibungsverfahren
Projekleitung, Begleitung und Coaching im Rahmen verschiedener Beschaffungsprojekte, u. a. für RIS/PACS, Server-Infrastruktur, Netzwerk, Universalarchiv
IT-Strategie und Sourcing-Analyse
Durchführung einer IT-Situationsanalyse, Entwicklung einer IT-Strategie, Unterstützung bei der Beurteilung der Sourcing-Fähigkeit von IT-Leistungen, Verhandlung und Mediation, Kostenkalkulation und Empfehlung bzgl. Sourcing, Begleitung des Sourcing-Projekts
Einführung und Integration verschiedener Kernsysteme (Greenfield-Ansatz)
Konzeption, Evaluation, Einführung und Integration eines Klinikinformationssystems (KIS) sowie eines ERP-Systems, Einführung und Integration von PACS, PDMS und PEP, Anbindung eines Laborinformationssystems (LIS), Konzeption und Einführung aller Schnittstellen und Workflows, Aufbau der zugehörigen IT-Organisation und des IT-Supports
Hauptsitz
Ein Unternehmen der
Business Engineering Group