Überprüfen Sie die Wirksamkeit Ihrer Strategie und machen Sie die Umsetzung schlagkräftiger

Eine passende strategische Grundlage für Business, Digital und IT ist einer der Haupterfolgsfaktoren der Digitalen Transformation. Daher überprüfen wir ein bis zwei Jahre nach Strategieeinführung die Wirksamkeit von Strategien insbesondere im Service Public, aber auch in anderen Branchen. Dabei ist eine Strategie beispielsweise notwendig zur Ableitung und Operationalisierung von Zielen, zur Befähigung des selbstständigen Handelns u.a. im agilen Kontext und zur Erreichung und Kommunikation von Vision & Zielbild – aber keineswegs hinreichend. Daher legen wir den Fokus nicht nur auf die Strategiedokumentation an sich, sondern auch auf die verwendeten konzeptionellen Grundlagen, den Entstehungsprozess sowie die gelebte Umsetzung. Dabei gehen wir konstruktiv-kritisch vor – offen, direkt, verbesserungsorientiert, aber ohne «Schuldzuweisungen» – damit die Ergebnisse der Analyse wirksam und keine Papierübung werden.

Change Management durch Einbindung von Stakeholdern verbessern

Unmittelbar realisierbare Optimierungspotenziale identifizieren

Neutrale Aussensicht für Peer-Vergleich erhalten

Wir sind Ihr konstruktiv-kritische Partner

  • Durchführung eines Dokumentenstudiums, ggf. unter Hinzuziehen qualitativer Datenanalysetechniken zur Identifikation möglicher Verbesserungspotenziale in Konzepten & Kommunikation
  • Erarbeitung eines Vorschlags, welche Stakeholder einbezogen werden sollten zur Vermeidung von Widerstand / Schaffung von Akzeptanz und Know-How-Einsatz
  • Durchführung von stufen- und bereichsübergreifenden Interviews
  • Entwicklung einer strategischen Agenda, einer Roadmap und von Verbesserungsvorschlägen
  • Zusammenfassung der Erkenntnisse in einem Bericht, der einen ganzheitlichen Blick z.B. anhand des Digital Transformation Orchestrator und Deep-dive in Schlüsselthemen kombiniert
  • Präsentation gegenüber Steuerungsorganen und anderen Stakeholdern

Meet the Team

Für Ihre Fragestellung formen wir situativ ein hochmotiviertes und engagiertes Team. Dazu vereinen wir Spitzenforscherinnen, Führungspersönlichkeiten und Young Talents.

Caroline Kiselev kombiniert ihre Forschungsschwerpunkte der Steuerung und der Erfolgsfaktoren der Digitalen Transformation in Privatwirtschaft und Verwaltung, ihrem Einsatz bei verschiedenen strategischen Projekten im Sektor Public mit einem frischen Blick auf Themen wie E-Government und Digitaler Verwaltung.

Caroline Kiselev

Caroline Kiselev

Geschäftsführerin, M.A. HSG in Business Innovation

Peter Rohner bringt seine jahrelange Erfahrung aus Praxis und Forschung regelmässig im Service Public und in grossen privaten Organisationen ein. Im Rahmen der (Unternehmens-)politischen Bedingungen sorgt er für mehr Wirkung gegenüber Endkunden / Bürgern, Mitarbeitern und weiteren Stakeholdern.

Peter Rohner

Peter Rohner

Titularprofessor Universität St.Gallen, Unternehmer

Unser Ansatz ist konstruktiv-kritisch

Unsere Philosophie ist es, durch einen konstruktiv-kritischen Approach den Input auf allen Stufen direkt einzubringen. Es ist unsere Ambition, den Zugang zu Leuten unterschiedlichster Stufen zu finden und sie kompetent und persönlich unterstützen zu können – offen, direkt, verbesserungsorientiert, aber ohne «Schuldzuweisungen». Die Weiterentwicklung auf allen Stufen ist in unseren Augen zentral für den Erfolg der Digitalen Transformation.

Ausgewähltes Erfolgsprojekt

Wirksamkeitsanalyse Strategie Digitale Verwaltung und Impulsprogramm

Wirksamkeitsanalyse Strategie Digitale Verwaltung und Impulsprogramm

Wirksamkeitsanalyse im Kontext einer Evaluation und dem Ableitung von Massnahmen zur schnelleren, wirkungsvolleren, gemeinschaftlicheren Umsetzung der Digitalen Transformation in einem dezentralen Organisationskontext

Sie möchten Ihre Digital-Strategie auf Wirksamkeit überprüfen?

In einem unverbindlichen Gespräch finden wir gemeinsam heraus, welche Schritte nötig sind.