- Interaktion von Prozessen und Systemen durchdringen.
- Lösungsarchitektur gesamtheitlich betrachten.
- Komplexität und Kosten reduzieren.
Architektur ist ein sehr unterschiedlich ausgelegter Begriff, dessen Bedeutung manchmal unterschätzt wird. Gerade im Management treffen wir auf Aussagen wie «das können die Architekten machen». Doch Architektur ist viel mehr als ein Bauplan. Es braucht eine Architektur, die genau die Bedürfnisse der Organisation trifft und umsetzbar ist. Dies erfordert eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Beteiligten. Wir unterstützen Ihre Teams dabei, die Wechselwirkungen zwischen Prozessen und Systemen zu verstehen und eine ganzheitliche Lösungs- und Geschäftsarchitektur zu entwickeln. So entstehen klare Zielbilder, die Komplexität und Kosten reduzieren und gleichzeitig den nachhaltigen Erfolg Ihrer Organisation sichern.
Bei dieser Thematik geht es zu Beginn häufig darum, interdisziplinäre Teams zu bilden. Das Finden einer gemeinsamen Sprache zwischen dem Business und den Architekten ist eine zentrale Voraussetzung für das Gelingen der Zusammenarbeit. Ein Unternehmensarchitekt kann hierbei eine Brückenfunktion übernehmen. In einem weiteren Schritt sollen die Sichtweisen der Systemarchitektur und der Prozessarchitektur zusammengebracht werden. Die Identifikation des Ist-Zustandes und die Entwicklung eines Soll-Zustandes sind wesentliche Bestandteile unserer gemeinsamen Arbeit. Ziel ist es, die Rollen der Teams so zu festigen, dass sie sich institutionalisieren und unsere Unterstützung nicht mehr benötigt wird.