IT-Kosten, IT-Leistungsumfang und IT-Leistungsqualität müssen immer im Gesamtkontext beurteilt werden
Die Führung und Steuerung einer IT-Organisation / -Abteilung orientiert sich unter anderem an ihrem Leistungsportfolio (Betrieb, Support und Projekte in den Bereichen Infrastruktur und Applikationen), den IT-Kosten (Personal- und Sachaufwand, wiederkehrende Betriebs- und einmalige Investitionskosten, Projektaufwand, Umlagen, Abschreibungen etc.) und der Qualität der Services (Kunden- und Applikationsnutzen, SLA). Alle diese Aspekte sind quantitativ und qualitativ mess- und vergleichbar. Zur Beurteilung von IT-Kosten – sei es gesamthaft oder pro ICT Service – ist es unabdingbar, auch den Leistungsumfang und die benötigte bzw. tatsächlich gewährleistete Qualität einzubeziehen. Auf diese Weise können strategische und operative Aussagen den Schwerpunkten und Prioritäten der IT-Organisation / -Abteilung getroffen und konkrete Ziele und Massnahmen zur Ausrichtung und Optimierung abgeleitet werden. Mit den Kennzahlen- und Reifegradmodellen (u. a. aus dem Nationalen Benchmark zur IT) verfügen wir über bewährte Instrumente und jahresaktuelle Informationen, um die Leistungsfähigkeit Ihrer IT-Organisation / -Abteilung zuverlässig beurteilen und gemeinsam Empfehlungen zur Weiterentwicklung erarbeiten zu können.
IT-Kosten messen
IT-Leistungsportfolio und Leistungsqualität beurteilen
Ziele und Massnahmen erarbeiten
Mit unseren Kosten- und Leistungsanalysen unterstützen wir die systematische Weiterentwicklung Ihrer IT-Organisation / -Abteilung sowie Ihrer externen Leistungspartner.
Das Team von BEG Impact ist erfahren im Umgang mit IT-Kennzahlen, der Quantifizierung von IT-Leistungen und der Beurteilung von Qualität und Service Levels. Wir sind der Partner an Ihrer Seite, der Sie in allen Belangen der Kosten- und Leistungsoptimierung unterstützt und Ihnen dabei hilft, wirksame Massnahmen zur Optimierung zu identifizieren und zu initiieren.
In Zeiten der digitalen Transformation wird die IT noch stärker zum Business Partner und zum Enabler von Innovation.
Ein ausgewogenes Verhältnis von Kosten und Leistungen (= Effizenz) sowie Qualität (Nutzen) sind Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Ausrichtung der IT-Organisation / -Abteilung und eine optimierte Zusammenarbeit mit Kunden (Wertbeitrag) und externen Leistungspartnern (Sourcing).