Das IT Service Management als verbindliche Grundlage für alle Kunden- und Lieferantenbeziehungen

Die Erbringung von IT-Leistungen nach «best effort» wird seltener – aufrund der zunehmenden Digitalisierung, der damit verbundenen Komplexität und entstehenden Abhängigkeiten sowie Verträgen mit externen Dienstleistern, sind verbindliche Leistungsbeschreibungen und -vereinbarungen zu Verfügbarkeit, Qualität und Kosten von IT Services auch für eine IT-Organisation oder -Abteilung unabdingbar. Voraussetzung ist die Spezifikation eines klaren IT Service-Katalogs mit allen relevanten Eigenschaften. Dieser ist auf die Bedürfnisse des Business und auf die Fähigkeiten der involvierten Dienstleister abzustimmen. Die Veröffentlichung des Leistungskatalogs auf digitalem Wege (bspw. Web Shop oder Service Management Tool) ermöglicht auch die Digitalisierung und Standardisierung der Service-Bereitstellungsprozesse (Effizienz) sowie ein umfassendes Kosten-Controlling (Transparenz). Die Definition von Verantwortlichkeiten für ein proaktives IT Service Management ist die Grundlage für eine systematische und nachhaltige Bewirtschaftung des IT Leistungsportfolios im Kontext der vielschichtigen digitalen Evolution.

Ziele, Bedürfnisse und Fähigkeiten in Bezug auf die IT Services in Einklang bringen

Eine klare Service-Spezifikation entwickeln und bereitstellen

Ein proaktives IT Service Management auf Basis digitaler Plattformen etablieren

Gemeinsam entwickeln wir Ihr IT Service Management für eine erfolgreiche, digitale Zukunft.

Das Team von BEG Impact ist erfahren in der Entwicklung von IT Service-Katalogen und dem Aufbau des IT Service Managements. Wir sind der Partner an Ihrer Seite, der Sie in diesen Belangen unterstützt und Ihnen hilft, die notwendigen Konzepte zu entwickeln.

  • Ein gemeinsames Verständnis zu den Zielen und Bedürfnissen seitens Business schaffen
  • Die Fähigkeiten der IT und ihrer Partner analysieren und ggf. auf den Bedarf hin ausrichten.
  • Den IT Service-Katalog mit allen relevanten Angaben gestalten und abstimmen (inkl. SLAs)
  • Kompetenzen und Strukturen zum IT Service Management aufbauen
  • Den Service-Katalog digital bereitstellen
  • Die dahinter liegenden Service-Prozesse digitalisieren und standardisieren
  • Die verursachergerechte Verrechnung von IT Services konzipieren und ein entsprechendes Service-Controlling etablieren
  • IT Services bzgl. ihrer Sourcing-Eignung beurteilen
  • Weitere Umsetzungs- und Optimierungsmassnahmen aufgleisen
  • Ein nachhaltiges und effizientes IT Service Management mit entsprechenden Verantwortlichkeiten und Prozessen etablieren

Meet the Team

Für Ihre Fragestellung formen wir situativ ein hochmotiviertes und engagiertes Team. Dazu vereinen wir Spitzenforscherinnen, Führungspersönlichkeiten und Young Talents.

Lars Baacke verfügt als Business Engineer über langjährige Erfahrung im IT-Management und berät unsere Kunden bei der Entwicklung von Service-Katalogen, der Spezifikation von SLAs und der Kostenverrechnung (intern und mit externen Partnern).

Lars Baacke

Lars Baacke

Dr. oec. HSG, Wirtschaftsinformatiker und Business Engineer

Als ehemaliger Delegierter des Bundesrates für die IT-Steuerung des Bundes ist Peter Fischer ein Experte für das Management von Anforderungen der internen und externen Anspruchsgruppen.

Peter Fischer

Peter Fischer

ehemaliger Delegierter des Bundesrates für die IT-Steuerung des Bundes, Rechtsanwalt

Ausgewählte Referenzen

Erarbeitung eines IT Service-Katalogs , inkl. Konzept für die Verrechnungsmethodik

Erarbeitung eines IT Service-Katalogs , inkl. Konzept für die Verrechnungsmethodik

Begleitung bei der Strukturierung des Katalogs und beim Aufbau des zentralen IT Service Managements

Begleitung bei der Strukturierung des Katalogs und beim Aufbau des zentralen IT Service Managements

Analyse von IT Services eines externen Dienstleisters (Kosten, Qualität, Mengengerüst, Entwicklung) in einem Spitalverbund.

Analyse von IT Services eines externen Dienstleisters (Kosten, Qualität, Mengengerüst, Entwicklung) in einem Spitalverbund.

Das IT Service Management ist ein wichtiges Fundament für das Funktionieren der IT-Organisation.

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Gern unterstützen wir Sie methodisch und mit viel Best Practice-Erfahrung: kompetent und persönlich.